FAQ

Was ist der DIGITAL DEMO DAY?

Der DIGITAL DEMO DAY 2021 ist die größte Startup-Show & Konferenz für Tech-Startups in Deutschland. Mit dem DIGITAL DEMO DAY initiieren wir, der digihub Düsseldorf/ Rheinland, ein neues Veranstaltungsformat, das industriellen Tech-Startups, insbesondere aus den Bereichen VR, AR, IoT Cyber Security, Smart Devices, Drohnen und Robotik eine Plattform bieten, um ihre digitalen Technologien zum Ausprobieren und Anfassen zu präsentieren. Aufbauend auf drei erfolgreichen Jahren im postPost Grand Central in Düsseldorf und im AREAL BÖHLER, feiert der DIGITAL DEMO DAY Innovationen, indem er Startups, KMUs, Unternehmen und Universitäten zusammenbringt, die auf der Suche nach Möglichkeiten der digitalen Transformation sind.

Wann findet der DIGITAL DEMO DAY statt?

Der DIGITAL DEMO DAY finden am Donnerstag, 9. September 2021 statt.

Wo findet der DIGITAL DEMO DAY statt?

Der DIGITAL DEMO DAY wird im AREAL BÖHLER (Hansaallee 321, 40549 Düsseldorf, Deutschland) stattfinden.

Wie erreiche ich das AREAL BÖHLER?

Es wird empfohlen, den DIGITAL DEMO DAY mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu besuchen. Das Areal Böhler ist gut an die Stadt angebunden. Außerdem gibt es ausreichend Parkplätze.

Sind die öffentlichen Verkehrsmittel in der Fahrkarte enthalten?

Nein, leider sind die öffentlichen Verkehrsmittel nicht im Ticket enthalten.

Wie sind die Öffnungszeiten des DIGITAL DEMO DAY?

Der DIGITAL DEMO DAY öffnet seine Türen von 8 Uhr morgens bis 18 Uhr abends.

Ich bin daran interessiert, als Startup auf dem DIGITAL DEMO DAY auszustellen, an wen wende ich mich?

Wenn Sie Interesse haben, als Aussteller am DIGITAL DEMO DAY teilzunehmen, wenden Sie sich bitte an events@digihub.de oder füllen Sie unser Anmeldeformular für Aussteller aus

Sind die Tickets für den DIGITAL DEMO DAY übertragbar?

Es ist möglich, Ihr Ticket bis zu 7 Tage vor der Veranstaltung zu erstatten. Um eine Erstattung anzufordern, gehen Sie in Ihrem Evenbrite-Konto zu Tickets, suchen Sie Ihre Bestellung und wählen Sie dann „Erstattung anfordern“.

Wo kann ich das Programm des DIGITAL DEMO DAY finden?

Unser Programm finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass wir bis zur Veranstaltung noch einige Änderungen vornehmen können. Es lohnt sich also, öfter mal reinzuschauen!

Kann ich beim DIGITAL DEMO DAY etwas zu essen und zu trinken bekommen?

Es wird Snackbars geben, an denen du Sandwiches, Pommes Frites und alkoholfreie Getränke erwerben kannst.

Benötige ich ein Einladungsschreiben, um den DIGITAL DEMO DAY zu besuchen?

Für den DIGITAL DEMO DAY benötigen Sie kein Einladungsschreiben, da es sich um eine Fachmesse handelt.

„Einladungsschreiben des Messeveranstalters: Das Auswärtige Amt hat in einer Verfügung vom Juli 2013 die Visastellen der deutschen Botschaften und Konsulate weltweit darüber informiert, dass ein Einladungsschreiben des Messeveranstalters für die Beantragung eines Messevisums in der Regel nicht mehr erforderlich ist.“

oder auf Deutsch:

„Einladungsschreiben des Messeveranstalters: das Auswärtige Amt hat mit einem Mailerlass vom Juli 2013 die Visastellen der deutschen Botschaften und Konsulate weltweit darüber informiert, dass für die Beantragung eines Messevisums im Regelfall kein Einladungsschreiben des Messeveranstalters mehr erforderlich ist.“

Wir empfehlen Ihnen, diese Informationen für die Beantragung des Visums bei der deutschen Botschaft in Ihrem Heimatland zu verwenden.

Ist eine Veranstaltung vor Ort derzeit erlaubt?

  • Wir führen den DIGITAL DEMO DAY nach der, zum Zeitpunkt der Veranstaltung, gültigen Coronaschutzverordnung des Landes NRW durch.
  • Sollte eine Veranstaltung vor Ort nicht möglich sein, werden wir bedauerlicherweise die Veranstaltung absagen müssen. Zu diesem Zeitpunkt werden wir Sie direkt über unsere Social Media Kanäle, unseren Newsletter und/oder per E-Mail (wenn Sie schon ein Ticket gekauft haben) in Kenntnis setzen.

Warum steigen Sie nicht auf ein reines Online-Event um?

Der DIGITAL DEMO DAY lebt von einem lebhaften Austausch vor Ort. Zudem möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, endlich wieder an einem Live-Event vor Ort teilnehmen zu können.

  • Doch auch wenn Ihnen das Risiko zu hoch sein sollte, bereits im September physisch präsent zu sein, gehen Sie nicht leer aus. Gerade deswegen haben wir uns für ein hybrides Modell entschieden, um für jeden das für sich individuell beste Erlebnis zu schaffen: Sowohl die Main Stage als auch Startup Stage werden live online übertragen.
  • Auch von Zuhause aus haben Sie die Möglichkeit sich auf der Messe zu bewegen: mithilfe unseres „Rasenden Reportes“ vor Ort können sie virtuell ein wenig Messeluft schnuppern. Fürs Vernetzen ist ebenfalls hybrid gesorgt: Dank unserer Matchmaking-App talque können Sie sowohl vor Ort als auch digital vernetzt bleiben.

Besteht den gesamten Tag über Maskenpflicht?

Nach aktuellem Stand gehen wir innerhalb der geschlossenen Räume der Eventlocation den gesamten Tag über von einer Maskenpflicht aus. Wir bitten darum, entsprechend eine eigene Maske mitzubringen (FFP2- oder Medizinische-Maske). Befinden Sie sich auf dem Außengelände und ist ein ausreichender Abstand von 1,5 m zu anderen Personen gewährleistet, können Sie die Maske abnehmen. Wir informieren Sie vor Ort über die aktuellen Bestimmungen.

Welche Daten sammeln wir von unseren Teilnehmern?

Siehe unsere Terms of Use

Wie wird das Event ablaufen?

Zunächst bitten wir jeden Teilnehmer und Aussteller sich über unser Tickettool anzumelden. Wir können nur Personen vor Ort durchlassen, die eine online Anmeldung durchgeführt haben und ihr Ticket ausgedruckt oder digital vorweisen können. Um eine „Traubenbildung“ beim Einlass zu vermeiden, bitten wir Sie bei der online Anmeldung einen Time Slot ihrer Anreise auszuwählen, bitte kommen Sie innerhalb diesen Zeitfensters zur Veranstaltung.

Ebenso erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung einen Zugangslink zu unserer Event-App talque. Hier können sich alle unsere Teilnehmer und Aussteller kurz vor, während und nach dem Event vernetzen und sich ihre persönliche Agenda erstellen.

Am Veranstaltungstag sind folgende Schritte für den Anmeldeprozess und Einlass notwendig:

  1. Kommen Sie bitte innerhalb ihres ausgewählten Zeitfensters zur Veranstaltung.
  2. Bringen Sie bitte ihr Eintrittsticket ausgedruckt oder digital mit.
  3. Entscheiden Sie bitte zuerst, ob sie zunächst die Aussteller (Eingang AlteSchmiedehallen) oder die Bühnenprogramme, Workshops und Investoren Lounges (Eingang Kaltstahlhallen) besichtigen wollen.
  4. Die erste Kontrolle wird am GGG-Checkpoint sein. Bitte weisen Sie nach, ob Sie getestet (Testergebnis nicht älter als 48h), geimpft oder genesen sind. Es gibt auf dem Gelände ein Schnelltestzentrum, falls Sie sich vor Ort testen lassen möchten.
  5. Der zweite Check ist ihre Registrierung. Sie werden nach dem GGG-Checkpoint direkt weitergeleitet zur Akkreditierung. Dort zeigen Sie ihren QR-Code vor und erhalten dann ihr Tagesticket. Wichtig: Bitte verlieren Sie es nicht, denn ihr persönlicher QR-Code wird bei jedem Ein- und Ausgang gescannt.
  6. Nachdem Sie erfolgreich registriert wurden, können Sie sich frei in den Hallen und zwischen den Hallen an der frischen Luft bewegen.
  7. Falls Sie sich zwischenzeitlich vom Messegelände entfernen möchten, bitten wir Sie die zwei offiziellen Ausgänge der Hallen zu nutzen.

Was passiert, wenn das Event doch abgesagt wird? Ist eine Verschiebung meiner Teilnahme auf das nächste Jahr möglich?

Wenn der DIGITAL DEMO DAY abgesagt werden sollte, würden wir Ihnen Folgendes anbieten:

  1. Rückerstattung ihres Tickets
  2. Bei bestehendem Interesse an einem Besuch des DIGITAL DEMO DAYs im nächsten Jahr können Sie auch ihr Ticket behalten und es dann im Jahr 2022 einsetzen.

Wird mein Teilnahmebetrag bei Corona-Erkrankung / Quarantäne erstattet?

Im Falle einer Corona-Erkrankung oder einer erforderlichen Quarantäne ist die Erstattung deines Teilnahmebeitrages nicht möglich.

FAQ

What is the DIGITAL DEMO DAY?

DIGITAL DEMO DAY 2021 is the biggest startup show & conference for tech startups in Germany. With the DIGITAL DEMO DAY, digihub Düsseldorf/ Rheinland initiated a new event format that provides a platform for industrial tech startups especially in VR, AR, IoT cyber security, smart devices, drones and robotics to exhibit their digital technologies to try out and get in touch with. Building on three successful years at postPost Grand Central in Düsseldorf and the AREAL BÖHLER, the DIGITAL DEMO DAY celebrates innovation by bringing together startups, SMEs, corporates and universities, who are looking for opportunities of digital transformation.

When does the DIGITAL DEMO DAY take place?

The DIGITAL DEMO DAY will take place on Thursday, September 9, 2021.

Where does the DIGITAL DEMO DAY take place?

The DIGITAL DEMO DAY will be held at the AREAL BÖHLER (Hansaallee 321, 40549 Düsseldorf, Germany).

How do I get to AREAL BÖHLER?

It is recommended to visit the DIGITAL DEMO DAY by public transport. The Areal Böhler is well connected to the city. In addition, there are enough parking slots.

Is the public transportation included in the ticket?

No, unfortunately the public transportation is not included in the ticket.

What are the opening hours of the DIGITAL DEMO DAY?

The DIGITAL DEMO DAY opens its doors from 8 AM until 6 PM.

I am interested in exhibiting at the DIGITAL DEMO DAY as a Startup, whom do I contact?

If you are interested in taking part as an exhibitor at the DIGITAL DEMO DAY, please contact events@digihub.de or fill out our Exhibitor Application Form

Where can I find the agenda for the DIGITAL DEMO DAY?

You can find our agenda here. Please consider that we might make some changes until the event. So it is worth checking it out more often!

Can I get something to eat and drink at the DIGITAL DEMO DAY?

There will be snack bars where you can get sandwiches, potatoe fries and soft drinks.

Do I need an invitation letter to visit the DIGITAL DEMO DAY?

You don’t need an invitation letter for the DIGITAL DEMO DAY because it is a trade fair.

“Letter of invitation from the trade fair organiser: In a mail order dated July 2013, the Federal Foreign Office informed the visa offices of German embassies and consulates worldwide that, as a rule, an invitation letter from the trade fair organiser is no longer required to apply for a trade fair visa.”

or in German:

“Einladungsschreiben des Messeveranstalters: das Auswärtige Amt hat mit einem Mailerlass vom Juli 2013 die Visastellen der deutschen Botschaften und Konsulate weltweit darüber informiert, dass für die Beantragung eines Messevisums im Regelfall kein Einladungsschreiben des Messeveranstalters mehr erforderlich ist.”

We suggest you to use this information for the visa application at the German embassy in your home country.

Can the DIGITAL DEMO DAY take place on site?

  • We conduct the DIGITAL DEMO DAY in accordance with the, at the time of the event, valid Corona Protection Regulation of the State of NRW.
  • If it is not possible to hold the event on site, we will unfortunately have to cancel the event. At that time, we will inform you as soon as possible via our social media channels, our newsletter and/or by email (if you have already purchased a ticket).

Why not switch to an online-only event?

The DIGITAL DEMO DAY thrives on a lively exchange on site. In addition, we would like to give you the opportunity to finally participate in a live event on site again.

  • But even if the risk of being physically present as early as September is too high for you, you won’t go away empty-handed. That’s precisely why we’ve opted for a hybrid model to create the best experience for everyone individually: both the Main Stage and Startup Stage will be broadcast live online.
  • You will also be able to follow the trade fair from home: With the help of our “Roving Report” on site, you can virtually get a taste of trade fair atmosphere. Hybrid networking is also taken care of: Thanks to our matchmaking app talque, you can stay connected both on-site and also digitally.

Are masks required throughout the day?

According to the current state of affairs, we assume that masks are required inside the closed rooms of the event location throughout the day. We ask that you bring your own mask accordingly (FFP2 or medical mask). If you are on the outside area and a sufficient distance of 1.5m to other persons is guaranteed, you can take off the mask. We will inform you about the current regulations on site.

What data do we collect from our participants?

See our terms of use.

How will the event take place?

First of all, we ask every participant and exhibitor to register via our ticket tool. We can only let people through on site who have completed an online registration and can present their ticket in printed or digital form. To avoid a “bunching” at the entrance, we ask you to choose a time slot of your arrival when registering online, please come to the event within this time slot.
You will also receive an access link to our event app talque shortly before the event. Here all our participants and exhibitors can network shortly before, during and after the event and create their personal agenda.

On the day of the event, the following steps are necessary for the registration process and admission:
1. Arrive at the event within your selected time slot.
2. Bring your admission ticket printed or digitally.
3. Decide first if you want to visit the exhibitors (entrance Alte Schmiedehallen) or the stage programs, workshops and investors lounges (entrance Kaltstahlhallen).
4. The first check will be at the GGG checkpoint. Please prove if you are tested (test result not older than 48h), vaccinated or recovered. There is a rapid test center on the premises if you want to be tested on site.
5. the second check is your registration. You will be directed to registration after the GGG checkpoint. There you show your QR code and then receive your day ticket. Important: Please do not lose it, because your personal QR code will be scanned at every entrance and exit.
6. after you have been successfully registered, you can move freely in the halls and between the halls in the fresh air.
7. if you wish to leave the exhibition grounds in the meantime, please use the two official exits from the halls.

What happens if the event is cancelled? Is it possible to postpone my participation until next year?

If the DIGITAL DEMO DAY should be cancelled, we would offer you the following:
1. Refund of your ticket
2. If you are interested in attending the DIGITAL DEMO DAY next year, you can also keep your ticket and use it in 2022.

Will my participation fee be refunded in case of corona illness / quarantine?

In case of a corona illness or a necessary quarantine, the refund of your participation fee is not possible.