FAQ

Was ist der DIGITAL DEMO DAY?

Der DIGITAL DEMO DAY 2021 ist die größte Startup-Show & Konferenz für Tech-Startups in Deutschland. Mit dem DIGITAL DEMO DAY initiieren wir, der digihub Düsseldorf/ Rheinland, ein neues Veranstaltungsformat, das industriellen Tech-Startups, insbesondere aus den Bereichen VR, AR, IoT Cyber Security, Smart Devices, Drohnen und Robotik eine Plattform bieten, um ihre digitalen Technologien zum Ausprobieren und Anfassen zu präsentieren. Aufbauend auf drei erfolgreichen Jahren im postPost Grand Central in Düsseldorf und im AREAL BÖHLER, feiert der DIGITAL DEMO DAY Innovationen, indem er Startups, KMUs, Unternehmen und Universitäten zusammenbringt, die auf der Suche nach Möglichkeiten der digitalen Transformation sind.

Wann findet der DIGITAL DEMO DAY statt?

Der DIGITAL DEMO DAY finden am Donnerstag, 9. September 2021 statt.

Wo findet der DIGITAL DEMO DAY statt?

Der DIGITAL DEMO DAY wird im AREAL BÖHLER (Hansaallee 321, 40549 Düsseldorf, Deutschland) stattfinden.

Wie erreiche ich das AREAL BÖHLER?

Es wird empfohlen, den DIGITAL DEMO DAY mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu besuchen. Das Areal Böhler ist gut an die Stadt angebunden. Außerdem gibt es ausreichend Parkplätze.

Sind die öffentlichen Verkehrsmittel in der Fahrkarte enthalten?

Nein, leider sind die öffentlichen Verkehrsmittel nicht im Ticket enthalten.

Wie sind die Öffnungszeiten des DIGITAL DEMO DAY?

Der DIGITAL DEMO DAY öffnet seine Türen von 8 Uhr morgens bis 18 Uhr abends.

Ich bin daran interessiert, als Startup auf dem DIGITAL DEMO DAY auszustellen, an wen wende ich mich?

Wenn Sie Interesse haben, als Aussteller am DIGITAL DEMO DAY teilzunehmen, wenden Sie sich bitte an events@digihub.de oder füllen Sie unser Anmeldeformular für Aussteller aus

Sind die Tickets für den DIGITAL DEMO DAY übertragbar?

Es ist möglich, Ihr Ticket bis zu 7 Tage vor der Veranstaltung zu erstatten. Um eine Erstattung anzufordern, gehen Sie in Ihrem Evenbrite-Konto zu Tickets, suchen Sie Ihre Bestellung und wählen Sie dann „Erstattung anfordern“.

Wo kann ich das Programm des DIGITAL DEMO DAY finden?

Unser Programm finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass wir bis zur Veranstaltung noch einige Änderungen vornehmen können. Es lohnt sich also, öfter mal reinzuschauen!

Kann ich beim DIGITAL DEMO DAY etwas zu essen und zu trinken bekommen?

Es wird Snackbars geben, an denen du Sandwiches, Pommes Frites und alkoholfreie Getränke erwerben kannst.

Benötige ich ein Einladungsschreiben, um den DIGITAL DEMO DAY zu besuchen?

Für den DIGITAL DEMO DAY benötigen Sie kein Einladungsschreiben, da es sich um eine Fachmesse handelt.

„Einladungsschreiben des Messeveranstalters: Das Auswärtige Amt hat in einer Verfügung vom Juli 2013 die Visastellen der deutschen Botschaften und Konsulate weltweit darüber informiert, dass ein Einladungsschreiben des Messeveranstalters für die Beantragung eines Messevisums in der Regel nicht mehr erforderlich ist.“

oder auf Deutsch:

„Einladungsschreiben des Messeveranstalters: das Auswärtige Amt hat mit einem Mailerlass vom Juli 2013 die Visastellen der deutschen Botschaften und Konsulate weltweit darüber informiert, dass für die Beantragung eines Messevisums im Regelfall kein Einladungsschreiben des Messeveranstalters mehr erforderlich ist.“

Wir empfehlen Ihnen, diese Informationen für die Beantragung des Visums bei der deutschen Botschaft in Ihrem Heimatland zu verwenden.

Ist eine Veranstaltung vor Ort derzeit erlaubt?

  • Wir führen den DIGITAL DEMO DAY nach der, zum Zeitpunkt der Veranstaltung, gültigen Coronaschutzverordnung des Landes NRW durch.
  • Sollte eine Veranstaltung vor Ort nicht möglich sein, werden wir bedauerlicherweise die Veranstaltung absagen müssen. Zu diesem Zeitpunkt werden wir Sie direkt über unsere Social Media Kanäle, unseren Newsletter und/oder per E-Mail (wenn Sie schon ein Ticket gekauft haben) in Kenntnis setzen.

Warum steigen Sie nicht auf ein reines Online-Event um?

Der DIGITAL DEMO DAY lebt von einem lebhaften Austausch vor Ort. Zudem möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, endlich wieder an einem Live-Event vor Ort teilnehmen zu können.

  • Doch auch wenn Ihnen das Risiko zu hoch sein sollte, bereits im September physisch präsent zu sein, gehen Sie nicht leer aus. Gerade deswegen haben wir uns für ein hybrides Modell entschieden, um für jeden das für sich individuell beste Erlebnis zu schaffen: Sowohl die Main Stage als auch Startup Stage werden live online übertragen.
  • Auch von Zuhause aus haben Sie die Möglichkeit sich auf der Messe zu bewegen: mithilfe unseres „Rasenden Reportes“ vor Ort können sie virtuell ein wenig Messeluft schnuppern. Fürs Vernetzen ist ebenfalls hybrid gesorgt: Dank unserer Matchmaking-App talque können Sie sowohl vor Ort als auch digital vernetzt bleiben.

Besteht den gesamten Tag über Maskenpflicht?

Nach aktuellem Stand gehen wir innerhalb der geschlossenen Räume der Eventlocation den gesamten Tag über von einer Maskenpflicht aus. Wir bitten darum, entsprechend eine eigene Maske mitzubringen (FFP2- oder Medizinische-Maske). Befinden Sie sich auf dem Außengelände und ist ein ausreichender Abstand von 1,5 m zu anderen Personen gewährleistet, können Sie die Maske abnehmen. Wir informieren Sie vor Ort über die aktuellen Bestimmungen.

Welche Daten sammeln wir von unseren Teilnehmern?

Siehe unsere Terms of Use

Wie wird das Event ablaufen?

Zunächst bitten wir jeden Teilnehmer und Aussteller sich über unser Tickettool anzumelden. Wir können nur Personen vor Ort durchlassen, die eine online Anmeldung durchgeführt haben und ihr Ticket ausgedruckt oder digital vorweisen können. Um eine „Traubenbildung“ beim Einlass zu vermeiden, bitten wir Sie bei der online Anmeldung einen Time Slot ihrer Anreise auszuwählen, bitte kommen Sie innerhalb diesen Zeitfensters zur Veranstaltung.

Ebenso erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung einen Zugangslink zu unserer Event-App talque. Hier können sich alle unsere Teilnehmer und Aussteller kurz vor, während und nach dem Event vernetzen und sich ihre persönliche Agenda erstellen.

Am Veranstaltungstag sind folgende Schritte für den Anmeldeprozess und Einlass notwendig:

  1. Kommen Sie bitte innerhalb ihres ausgewählten Zeitfensters zur Veranstaltung.
  2. Bringen Sie bitte ihr Eintrittsticket ausgedruckt oder digital mit.
  3. Entscheiden Sie bitte zuerst, ob sie zunächst die Aussteller (Eingang AlteSchmiedehallen) oder die Bühnenprogramme, Workshops und Investoren Lounges (Eingang Kaltstahlhallen) besichtigen wollen.
  4. Die erste Kontrolle wird am GGG-Checkpoint sein. Bitte weisen Sie nach, ob Sie getestet (Testergebnis nicht älter als 48h), geimpft oder genesen sind. Es gibt auf dem Gelände ein Schnelltestzentrum, falls Sie sich vor Ort testen lassen möchten.
  5. Der zweite Check ist ihre Registrierung. Sie werden nach dem GGG-Checkpoint direkt weitergeleitet zur Akkreditierung. Dort zeigen Sie ihren QR-Code vor und erhalten dann ihr Tagesticket. Wichtig: Bitte verlieren Sie es nicht, denn ihr persönlicher QR-Code wird bei jedem Ein- und Ausgang gescannt.
  6. Nachdem Sie erfolgreich registriert wurden, können Sie sich frei in den Hallen und zwischen den Hallen an der frischen Luft bewegen.
  7. Falls Sie sich zwischenzeitlich vom Messegelände entfernen möchten, bitten wir Sie die zwei offiziellen Ausgänge der Hallen zu nutzen.

Was passiert, wenn das Event doch abgesagt wird? Ist eine Verschiebung meiner Teilnahme auf das nächste Jahr möglich?

Wenn der DIGITAL DEMO DAY abgesagt werden sollte, würden wir Ihnen Folgendes anbieten:

  1. Rückerstattung ihres Tickets
  2. Bei bestehendem Interesse an einem Besuch des DIGITAL DEMO DAYs im nächsten Jahr können Sie auch ihr Ticket behalten und es dann im Jahr 2022 einsetzen.

Wird mein Teilnahmebetrag bei Corona-Erkrankung / Quarantäne erstattet?

Im Falle einer Corona-Erkrankung oder einer erforderlichen Quarantäne ist die Erstattung deines Teilnahmebeitrages nicht möglich.